Start der Vorvermarktung in Gerlingen und den Ortsteilen von Steinheim an der Murr

Der Glasfaserausbau im Landkreis geht in Kooperation mit der Deutschen Telekom kontinuierlich weiter

„Derzeit wird vielen Menschen besonders bewusst, dass die Breitbandversorgung elementarer Bestandteil unserer Infrastruktur für Privathaushalte und Unternehmen ist. Ich freue mich sehr, dass so viele Bürger im Landkreis Ludwigsburg jetzt die Chance erhalten, in den Genuss von gigabitfähigen Glasfaseranschlüssen zu kommen”, kommentiert Viktor Kostic, der Geschäftsführer für den Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg, den Beginn der Vorvermarktung.

In Steinheim an der Murr können mehr als 1.900 Haushalte profitieren

Wenn 750 Vorverträge zusammenkommen, wird ausgebaut.

Bürgermeister Thomas Winterhalter äußert sich hoch erfreut über das Telekom-Angebot: „Die 750 Vorverträge dürfen kein Thema sein. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Eigentümers, seine Immobilie an das Netz der Zukunft anzuschließen. Und das alles ist innerhalb der Vorvermarktungsphase kostenlos.“ Das geplante Netz mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde ist für die Bewohner der Stadt ein Quantensprung in der Internetversorgung“. Es liege nun allein an den Gebäudeeigentümern, ob die jahrelangen Forderungen nach gutem Breitband in die Tat umgesetzt werden können.

Ausbaugebiet in Steinheim an der Murr:

In Gerlingen könnten mehr als 3300 Haushalte ausgebaut werden

Es sind nur 500 Vorverträge für einen Ausbaustart nötig.

Gerlingens Bürgermeister Dirk Oestringer äußerte sich sehr erfreut über die Ausbaupläne. „Die Zukunft der Datenübertragung liegt im Ausbau von Glasfaser – ich freue mich daher, dass die Telekom mit Unterstützung der Stadt Gerlingen im nördlichen Stadtgebiet schnelles Internet weiter vorantreibt.“ Das geplante Netz mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde ist für Dirk Oestringer „das Fundament der Digitalisierung in Gerlingen“.

Die Registrierung ist einfach online möglich

  • Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger aus den Ausbaugebieten aufgerufen, sich für einen Glasfaseranschluss bei der Telekom zu registrieren.
  • Unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser kann man prüfen, ob die eigene Adresse im Ausbaugebiet liegt.
  • Bis zum 30. Juni 2020 muss die erforderliche Mindestanzahl an Bestellungen pro Kommune eingegangen sein, damit ausgebaut wird.