Spatenstich für Glasfasernetz in Hemmingen

  • Baustart für rund 3.600 Haushalte
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s
  • Alle Infos zu Hausanschluss und Tarifen auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom beginnt jetzt in Hemmingen mit dem Verlegen der Glasfaserkabel. Damit erhalten rund 3.600 Haushalte die die Möglichkeit auf hochmoderne, superschnelle Internetanschlüsse. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten rund 143 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 30 neue Verteiler aufstellen.

„Wir stehen zu unseren Plänen für Hemmingen“, sagt Dominic Reich, Projektleiter der Telekom für den Glasfaserausbau in der Gemeinde, anlässlich des offiziellen Spatenstichs. „Wie versprochen, erschließen wir mit unserem Eigenausbau den Kernort so gut wie vollständig. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Bürgermeister Thomas Schäfer zum Baustart: „Ich freue mich, dass die Ortslage der Gemeinde künftig mit Glasfaserkabeln versorgt ist. Im Zeitalter von Homeoffice ist so etwas eine Grundvoraussetzung. Ich bin glücklich darüber, dass es der Gemeinde nun endlich zusammen mit der Telekom gelungen ist, die erforderlichen Schritte für den Ausbau zu setzen. Bereits viele Jahre war man in regelmäßigem Austausch“

Die Telekom stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Gemeinde ab. Transparenz und klare Absprachen sind für alle Beteiligten oberstes Gebot.

Glasfaser als Wettbewerbsvorteil für die Region

„Die Glasfaser ist heute als Standortfaktor nicht mehr wegzudenken“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer beim Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg. „Damit möglichst alle Haushalte und Unternehmen Zugang zu schnellem Internet erhalten, setzen wir uns als Zweckverband deshalb seit Jahren für einen flächendeckenden Breitbandausbau im Landkreis ein. In Anbetracht der schwierigen Zeiten aufgrund knapper werdender Baukapazitäten, erweist sich die Kooperation mit der Deutschen Telekom einmal mehr als verlässlich und wertvoll.“

Auch Kundinnen und Kunden, die nicht bei der Telekom sind, können von der höheren Geschwindigkeit profitieren, denn das Netz steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden.

„Wir begrüßen es sehr, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom jetzt, wo der Tiefbau immer teuer wird, ihre umfangreichen Ausbauarbeiten in Hemmingen beginnt und so einen wichtigen Beitrag leistet, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt Matthias Gauger, Technischer Leiter der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

v.l.n.r Marek Machuletz (Firma Altindal), Dominic Reich (Telekom), Volker Ackermann (Telekom), Thomas Schäfer (Bürgermeister), Viktor Kostic (Zweckverband Kreisbreitband), Matthias Gauger (GRS)

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Volker Ackermann, Regio-Manager im Vertrieb der Telekom für den Landkreis Ludwigsburg, koordiniert die Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse. Er betont: „Wer seinen Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem Tarif bucht, ist von Anfang an mit dabei. Wer erst bucht, nachdem die Bagger aus seiner Straße weitergezogen sind, muss mit Wartezeiten von mindestens einem Jahr rechnen.“

In den Telekom-Shops in 71634Ludwigsburg, Breuningerland, Heinkelstr. 1, und in 71229Leonberg, LeoCenter, Leonberger Str. 98, sowie den Telekom-Partnershops LV Shop GmbH, Planckstr. 17, 71665 Vaihingen/Enz oder i love mobility GmbH, Kirchstr. 29, 71634 Ludwigsburg können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Um Wartezeiten im Telekom-Shop zu vermeiden, können Interessenten unter www.telekom.de/terminvereinbarung vorab ihren Beratungstermin vereinbaren.
Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter in den kommenden Wochen im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.