Digitalisierungsminister Thomas Strobl übergibt Förderbescheide an Kommunen des Landkreises

Der Zweckverband unterstützt die Kommunen im Landkreis bei der Beantragung von Fördermitteln

Um unser Ziel, den Breitbandausbau für die Schulen weiter zielgerichtet vorantreiben zu können, wurden förderfähige Schulen im Kreis identifiziert. Dafür sind entsprechende Fördermittel beim Bund und beim Land beantragt worden. Der Bund fördert die Ausbauvorhaben mit einem Investitionszuschuss in Höhe von 50% und das Land Baden-Württemberg mit 40%. Wir freuen uns, dass wir damit unserem Ziel ein großes Stück näher kommen, bis spätestens 2023 alle Schulen im Landkreis mit einem Gigabitfähigen Internetanschluss ausstatten zu können.

Bereits im November letzten Jahres erhielten Kommunen aus unserem Landkreis die erste Tranche Fördermittel. Damals wurden insgesamt 1.520.000 Euro vom Land Baden-Württemberg zugesichert. Dabei kamen folgende Kommunen in den Genuss:

Die Stadt Kornwestheim, Gemeinde Löchgau, Gemeinde Pleidelsheim, Stadt Korntal-Münchingen,  Gemeinde Affalterbach, Stadt Ludwigsburg, Gemeinde Mundelsheim, Gemeinde Benningen, Gemeinde Murr, Stadt Vaihingen an der Enz, Stadt Oberriexingen, Gemeinde Tamm, Gemeinde Sersheim und die Gemeinde Schwieberdingen.

Nun sind am 1. Februar weitere Kommunen des Landkreises Ludwigsburg hinzugekommen. Die aktuelle Übergaberunde ist mit mehr als 100 Millionen Euro die größte in der Geschichte der baden-württembergischen Breitbandförderung. In dieser Runde wurden an Kommunen des Landkreises Ludwigsburg Förderbescheide in Höhe von insgesamt 560.000 Euro übergeben. Darunter waren die Stadt Asperg, Stadt Besigheim, Gemeinde Erdmannhausen, Gemeinde Möglingen, Stadt Bönnigheim, Stadt Freiberg am Neckar, Stadt Gerlingen und die Gemeinde Oberstenfeld.

Für den Breitbandausbau der Schulen steht im Kreis Ludwigsburg insgesamt ein Fördervolumen von rund 6,3 Mio Euro zur Verfügung.

Digitalminister Thomas Strobel

Quelle: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg