Der Stv. Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat anlässlich der Übergabe von Breitbandförderbescheiden am Montag, 21. März 2022, in Stuttgart insgesamt 20 Förderbescheide überreicht. Das entspricht in Summe mehr als 7,7 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau. Davon entfallen insgesamt 1,8 Millionen Euro auf 4 Kommunen im Landkreis Ludwigsburg.
Die Gemeinde Benningen am Neckar und die Stadt Großbottwar erhalten jeweils 200.000 Euro. Die Stadt Bönnigheim erhält 600.000 Euro und die Stadt Korntal-Münchingen darf sich über einen Förderbescheid in Höhe von 800.000 Euro freuen.
Viktor Kostic, Geschäftsführer Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg (KBL): „Damit wurden die letzten noch ausstehenden Förderbescheide des Landes BW im Landkreis Ludwigsburg übergeben. Es freut uns, dass damit alle durch den Zweckverband Kreisbreitband eingereichten Förderbescheide für das sog. „weiße Flecken Programm“ bewilligt wurden. Das ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Kommunen im Kreis, um alle unterversorgten Gebiete mit Glasfaser zu versorgen und damit den flächendeckenden Ausbau nach vorne zu bringen.“
Info:
Gefördert werden Bereiche, die mit einer Bandbreite von unter 30 Megabit pro Sekunde
(Mbit/s) noch unterversorgt sind. Der Glasfaserausbau wird zu 50 Prozent vom Bund und zu
40 Prozent durch das Land Baden-Württemberg bezuschusst.