Die Vorvermarktungsphase war erfolgreich. Insgesamt umfasst das Ausbaugebiet mehr als 6.000 Haushalte in den beiden Teilorten Korntal und Münchingen (wir berichteten).
- 1350 Haushalte in Korntal-Münchingen wollen Glasfaser von der Telekom
- Über 115 Kilometer Glasfaser und 37 Verteiler für schnelleres Internet
- Maximales Tempo 1 GBit/s – Erste Einschaltungen Ende des Jahres
Jetzt wird gebaut. 1350 Haushalte in Korntal-Münchingen haben sich für einen Glasfaser-Anschluss der Telekom entschieden. Rund 115 Kilometer Glasfaser und 37 neue Straßenverteiler sorgen für höhere Bandbreiten. Die ersten schnellen Anschlüsse stehen Ende des Jahres zur Verfügung. Die Telekom wird die Straßenverteiler nach und nach einschalten und nicht warten, bis der gesamte Ausbau fertiggestellt ist. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Kunden einen Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.
„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Korntal-Münchingen nun starten“, sagt Bürgermeister Dr. Joachim Wolf. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – geschäftlich wie privat. Ein Ausbau mit Glasfaser verschafft uns in unserer digitalen Gesellschaft einen Standortvorteil.“
„Auch ich freue mich darüber, dass sich so viele Interessenten für einen Glasfaser-Anschluss registriert haben. Wir können loslegen. Der partnerschaftliche Ausbau der Region ist das größte Glasfaser-Projekt der Telekom in Deutschland“, erklärt Klemens Treffert, Programmleiter Gigabitregion Stuttgart bei der Telekom. Er dankt allen Verantwortlichen in der Kommune, im Landkreis und der Region für deren Unterstützung. Die ersten Haushalte in Korntal-Münchingen werden ihren Glasfaser-Anschluss bereits Ende Oktober nutzen können. „Der zügige Ausbau ist möglich durch die gute Zusammenarbeit mit der Kommune“, so Treffert.