- Über 500 Gerlinger Bürger wollen Glasfaser von der Telekom
- Über 24 Kilometer Glasfaser und 42 Verteiler für schnelleres Internet
- Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab Sommer 2021
Ab jetzt wird gebaut. Über 500 Gerlinger Bürger haben sich bereits für einen Glasfaser-Anschluss der Telekom entschieden. Insgesamt können über 3.200 Haushalte im Ausbaugebiet von einem Gigabit-Anschluss profitieren. „Wir freuen uns, dass es nach den Wintermonaten mit dem Ausbau jetzt losgeht“, sagt Gerd Schäfer vom Infrastrukturvertrieb der Telekom in der Region Südwest. „Die ersten Haushalte in Gerlingen werden ihren Glasfaser-Anschluss bereits im Sommer nutzen können. Sobald wir mit einem Bauabschnitt fertig sind, werden wir die gebuchten Kundenanschlüsse in Betrieb nehmen.“
Für das Verlegen der Glasfaserkabel ist umfangreicher Tiefbau nötig: Über 24 Kilometer Glasfaser und über 42 Glasfaser-Netzverteiler (NVt) sorgen ab Sommer 2021 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Kunden einen Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.
„Ich freue mich, dass die Arbeiten zum Glasfaserausbau im Gerlinger Norden nun starten“, sagt Bürgermeister Dirk Oestringer „Schnelles Internet ist aus dem Leben in einer digitalen Stadtgesellschaft nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Weitere Ausbaugebiete in Gerlingen werden Schritt für Schritt folgen.“
„Mit weit über 3.000 Haushalten kann die Glasfaserversorgung wieder einen großen Schritt nach vorne machen im Landkreis Ludwigsburg“, freut sich Viktor Kostic, Geschäftsführer des Zweckverbands Kreisbreitband Ludwigsburg.
Dirk Oestringer (Bürgermeister Gerlingen), Viktor Kostic (Zweckverband Kreisbreitband) Gerd Schäfer (Deutsche Telekom), Frank Hummitzsch (Bauleiter Fa. Circet)